Dr. Rumpf Marcus-Julian

Lehrbeauftragter

Dr. Marcus-Julian Rumpf ist Diplom-Physiker und hat 1995 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt promoviert. Seine Forschung zum Multiprojektmanagement war begleitet von Beratungsprojekten bei einem Industrieunternehmen und bei einer Bank.

Seine weitere Karriere führte ihn zuerst in das Investmentbanking. Dort befasste er sich als Trader mit strukturierten Produkten und handelte unter anderem Interest Rate Swap Optionen bei Merrill Lynch. Danach wechselte er in die Industrie zu ITT Semiconductors. Als Marketing Manager bearbeitete er die Konsumelektronikherstellermärkte in Japan und Südkorea. Später verantwortete er auch die strategische Unternehmensplanung. Als Produktmanager bei Micronas begleitete er die erfolgreiche Markteinführung des weltweit ersten MP3-Decoders.

Seit 2000 ist Dr. Rumpf Unternehmer und war an der Entstehung, dem Wachstum und dem Verkauf (Exit) verschiedener Start-up-Firmen in wechselnden Rollen beteiligt: als Berater, Gründer und Mentor, sowie in der Geschäftsleitung und als Aufsichtsrat. Seine funktionalen Schwerpunkte sind Strategie, Finance und Operations. Er ist Vorstand der von ihm mitgegründeten DIErektBERATUNG AG, ein auf Kapitalverwaltungsgesellschaften spezialisierter IT-Dienstleister. Überdies gilt sein Interesse der Digitalisierung von Geschäftsmodellen in Human Resources, Health und Travel.